06 Aug

„Gras auf die Wiese“

Nicht „Eulen nach Athen“, sondern „Gras auf die Wiese“.Heute war unerwartet Weihnachten mitten im Sommer.Und weil diesen Sommer alles so anders ist, war das allerschönste Sommerweihnachtsgeschenk auf der Wiese eine Krippe voll mit grünem, saftigen, wunderbaren, ganz frisch gehauenen Oelsnitzer Gras, das erntefrisch zu uns gebracht wurde.Die Schafe konnten ihr Glück kaum fassen, und uns ging das Herz auf vor Freude über dieses grüne Präsent. Die Äpfel und die Brotstückchen kamen bei der Truppe natürlich genauso gut an. Unser wunderbarer Sommerweihnachtsmann musste gelegentlich ums Gleichgewicht kämpfen vor lauter überschwänglicher Schafbedrängnis.
Solche Gesten freuen uns auch deswegen so heftig, weil es gut tut zu wissen, dass da Menschen sind, die helfen. Manchmal auch ganz unvermutet.

Gras macht Spaß