17 Dez

Der „Opatrick“

Achtung- Opatrick! Betrüger unterwegs?Hartmannsdorf (Muht Press). Zu einem merkwürdigen Vorkommnis kam es heute auf der Wiese „Wollkugeln für alle“. Ein übergewichtiger älterer Herr mit weißem Bart und roter Jacke sei, so berichtete die Wiesenpolizei, einen Schlitten hinter sich durch den Schlamm ziehend, zur Villa Wiese Eins gekommen. Er habe um Amtshilfe ersucht, berichtete Moni etwas verunsichert. Seine Rentiere hätten wegen der nächtlichen Ausgangssperre Kurzarbeit angemeldet. – Der Herr habe, so Moni weiter, dringend gebeten, dass ein oder mehrere Schafe die Vertretung wenigstens innerhalb des 15-km-Radius übernehmen, weil sonst die Geschenke-Lieferkette gefährdet sei. Für Lieferungen gelte die nächtliche Ausgangssperre ja nicht, wenn sie von Einheimischen vorgenommen werden. – Da der Herr keinen Gewerbeschein dabei hatte, ging die Wollgruppe von Betrug aus und verwies ihn der Wiese.„Da könnte ja jeder kommen“, murmelte Rosalie. „Das mit dem Schlitten war mir nicht geheuer“, merkte Alma an. „Es gibt seit Jahren keinen Schnee mehr. Irgendwas stimmt hier nicht!“Der Herr sei, so Moritz, samt Schlitten betrübt von dannen gezogen. „Hoffentlich sind wir jetzt nicht schuld, wenn hier was schiefgeht“, grübelte er kurz. – Wir halten Sie auf dem Laufenden.