07 Jun

Schmetterling, komm, flieg geschwind.

Hartmannsdorf (Muht Press)
In Zeiten akuten Schmetterlingsmangels müssen auch die Kolleginnen der Brigade „Halm und Hälmchen“ Initiative zeigen, um am allgemein unbefriedigenden Zustand etwas zu ändern. Zunächst drei Mäherinnen mühen sich daher seit langen Tagen nach Kräften, aber relativ vergebens, im Auftrag des NABU Herrenhaide der Hochgrasflut auf der Schmetterlingswiese am Krankenhaus Herr zu werden.
„Das schaffen wir nicht allein“, wurde in einer eilig einberufenen Krisen-Betriebsratsversammlung einstimmig festgestellt. „Entweder Überlastungsanzeige oder Verstärkung! So viele Mägen haben wir nicht!“ – Der Appell wurde ordnungsgemäß an die Leitung der Grasbrigade, die dem Auftraggeber verpflichtet ist, herangetragen. Diese leitete unverzüglich Gegenmaßnahmen zum Arbeitnehmerschutz ein und stellte den drei Protestierenden mit Anni und Nanni zwei fressbewährte Kolleginnen an die Seite, die im Prinzip im Dauerbetrieb arbeiten.
Die Stollberger Truppe zeigte sich sehr erleichtert. „Jetzt fressen wir uns erstmal ein paar Arbeitswege, und dann mähen wir weiter“, äußerte sich Alma verhalten optimistisch zum Sachverhalt, während Anni und Nanni bereits ohne viele Worte ans Werk gingen.

Wiesenaufsicht Erasmus Falter wird das Unternehmen streng im Pfauenauge behalten. „In diesem Dschungel kann man noch keine Wohnungen errichten“, gab er zu bedenken. „Bevor wir hier mit dem Wohnungsbauprogramm beginnen, muss erst einmal Baufreiheit geschaffen werden. – Der Bebauungsplan ist zwar fertig, aber hier sieht man ja vor lauter Gras den Grashalm nicht!“ Die Ansprache des Bauverantwortlichen stieß in der Ameisengilde auf Unverständnis. „Raupen, Ihr wart alle RAUPEN! – Wer hoch fliegt, fällt tief“, schnaufte Ameise Elvira, während sie einen Ast hinter sich her zog. „Andere aufräumen lassen und sich dann ins gemachte Nest setzen. – Nur, weil die Klamotte schick ist, seid Ihr auch nichts Besseres!“ Sprachs und schleppte den Ast den Ameisenhügel hinauf.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.