14 Apr

Hühner in Sicherheit

Wisst Ihr noch – Ostern? Das Fest, zu dem Eier eine Hauptrolle spielen? – Die Eier bringt nicht der Osterhase, das ist ein Märchen. (Tut uns leid.) Die Eier, die wir bunt anmalen, auspusten (was für eine Verschwendung), verstecken und wiederfinden, werden von Hühnern gelegt, in großen Ställen, sehr eng, weil SEHR voll. (Wenn man mit dem Eierverkauf Geld verdienen muss, braucht man nämlich viele Eier. Je mehr Hühner in so einen Stall passen, desto effektiver.) Und dann, nach ca 15 Monaten, wenn die Mauser (und damit die eierarme Zeit) ansteht und die Verluste höher werden, weil die Hennen dem täglichen Legemarathon im täglichen Kampf um Platz und Frieden erliegen, wird ausgestallt. In aller Regel Richtung Schlachthof; für den menschlichen Verzehr sind die ausgemergelten kleinen Körper dann aber eher nicht mehr so geeignet. –

Heute wurde auch wieder ausgestallt. Aber: Der wunderbare Verein Rettet das Huhn e.V. hat für so viele so wenige kleine, große Federseelen wieder das Wunder von Leben wahr werden lassen.
Für viele, viel zu wenige ausgediente (nicht: alte!) Legehennen öffnete sich heute das Tor ins Leben. Und wir hoffen (wieder), dass sie es lange, lange genießen können.
Bleibt die Frage:
Für ein paar Hennen zum
Samstag Abend SO WEIT fahren? – Wir dürfen mit ihnen das Leben feiern, nachdem sie dieser Maschinerie, in die sie geboren wurden, heute entronnen sind. – Ja. für „ein paar Hennen“ so weit fahren. Jede ein Individuum, jede eine kleine Welt, jede eine riesengroße Seele.
Willkommen im Leben. Wir sind sehr dankbar, dass wir wieder dabei sein konnten.