25 Nov

Eilmeldung von der Wiese

Hartmannsdorf (Muht Press) Bei gemütlichem Novemberregen und fröhlichen Temperaturen im huschligen Tagesgrau hieß es heute „Schaf ahoi“. Dank des Wetters waren Abtrünnige zu beklagen – für alle Angemeldeten reichten die wirklich guten Ausreden aber nicht: „Halsschmerzen“ waren nur einmal zu vergeben. Die „notwendige Kinderüberwachung und Mittagessenversorgung“ reichten als Gesamtpaket lediglich für eine weitere Person.
Der wasserfeste ganz harte Kern der Moorsoldaten ließ es sich dann also gezwungenermaßen nicht nehmen, das Unternehmen „Schöner unsere Wiesen und Gemeinden“ zumindest kurzzeitig tatkräftig in Angriff zu nehmen, denn geplant ist geplant, und Tierschutz leben heißt nun mal Opfer bringen! Die Schafbrigade beguckte sich die Angelegenheit vom sicheren Untermbaumplatz und schüttelte ob dieser Sturheit Locken und Köpfe, dass das Wasser nur so spritzte. Während die Ausredenköniginnen daheim Hals- und Kinderpflege betrieben, tropften sich die Wiesenpatscher mit Astschere, Säge und Motorsense tapfer von Halm zu Halm.
Denen (den Halmen) verging trotz des so hoffnungsvollen Wetters dann doch das fröhliche Standgefühl – Halm um Halm, Schosser um Schosser fielen dem Aufräumwahn der Unentwegten zum Opfer und sanken gefällt mit traurigem Gesicht zu Boden.
Das Wiesenmassaker fand nach knapp 2 Stunden doch ein vorzeitiges Ende, weil sich die Halmmetzler dann schließlich dem Wetter geschlagen geben mussten. „Wir kommen wieder“, drohten sie jedoch beim ungeordneten Rückzug, „und wir kommen mit einer ganz neuen, zähnefletschenden Geheimwaffe!“ – Man darf gespannt sein, was damit gemeint ist – es scheint, als seien schon wieder Veränderungen in Geheimplanung.
„Wartet nur, balde“, raunte es zum Abschied durch die Novemberstille.
„Hauptsache, mein Seniorenteller kommt jetzt täglich, mit allem anderen arrangiere ich mich schon“, sinnierte Bertha glücklich mit vollen Mägen. „Ich hätte nie gedacht, dass ich es noch erleben darf, dass man sich um mich solche Mühe macht. – Ein SCHÖNES Zuhause, wenn auch momentan etwas feucht.“ – Dachte es – und begann, ihre Extraportion wiederzukäuen.

Was die angekündigte „Geheimwaffe“ angeht, war zunächst nichts herauszufinden. Wir bleiben für Sie am Halm.