17 Jun

Unterwegs im „Obstkorb“

Jungfernfahrt des vereinseigenen Obstkorbes – Familienzusammenführung auf Wiese Drei („Das Paradies“) geglückt

Hartmannsdorf (Muht Press)
Heute war wieder einmal Umzugstag. Unter dem lauten Böllerbeifall des Himmels, der neben einem zünftigen Feuerwerk endlich auch den so bitter ersehnten Regen ins verbrannte ehemalige Grün der Hartmannsdorfer Wiesen fallen ließ, wandelten sich Dinge zum Besseren.
Neben Lisa, die das Drama inzwischen gewohnt ist, war erst – und vielleicht sogar letztmals auch Paula von Lossa aus der Nähe von Wurzen mit von der Partie. Ihre ehemaligen Besitzer hatten lange gesucht, um für sie ein nettes Zuhause mit Familienanschluss zu finden, aber in Zeiten steigender Mieten und fehlenden Platzes für klassische Benutztiere war das Unterfangen zunächst mühsam.
Letztlich konnte dank vereinsinterner Bemühungen aber eine Lösung gefunden werden.
Paula war vom Tempo der Ereignisse dennoch sehr überrascht.
„Ich kam gerade noch dazu, meinen Kulturbeutel und die Handtasche zu schnappen, und dann half man mir schon sehr tatkräftig in die Staatskarosse“, berichtete Paula überrumpelt. „Eben noch war alles wie immer, und schwups – habe ich eine neue Familie zugeteilt bekommen, inclusive Pflegekinder und völlig neuer Wohnung!“, erzählte sie aufgeregt.

Auch Lisa und ihre Kinder sind momentan noch etwas verwundert. „Wir mussten schon wieder umziehen – hoffentlich hat das bald mal ein Ende“, murmelte die Mutter resigniert und kämmte den Sprösslingen flugs noch einmal die Haare. „Seid nett zur Tante und zu den Vermietern, damit das hier mal was auf Dauer wird!“, raunte sie ihren Kindern noch zu, bevor sie ihr neues Zuhause unter alten Bäumen in hohem Gras vorsichtig in Augenschein nahm. „Ich würde das hier ungern aufs Spiel setzen, das Grundstück ist ausgesucht behaglich und es sieht stark nach absolutem Familienanschluss aus.“
Der traurigen Paula, die unter der Einsamkeit der letzten Zeit sehr gelitten hatte, gelang ein erstes vorsichtiges Lächeln, als sie Lisa begrüßte. „Ich freue mich sehr, endlich wieder nette Gesellschaft zu haben. Dafür hat sich die ganze Aufregung wirklich gelohnt.“ Sprachs, packte still ihr Köfferchen aus und begann zusammen mit ihrer neuen Familie, die Betten im Kornfeld zu beziehen.
„Wenn die Kinder in den Gräsern sind, trinken wir ein gemeinsames Gläschen Gänsewein. Geregnet hat es ja hier vorhin gerade genug. – Wir haben uns so viel zu erzählen“, freute sich Mama Lisa schon einmal vor. „Die Wollbrigade war schon nett, aber die wollte ja mit uns immer nicht so viel reden. – Und die Hollywoodschaukel hier im Garten erobern wir klammheimlich als nächstes.“

Wir wünschen den Vieren eine schöne Kennlernzeit und gute Träume in der ersten Nacht im neuen Zuhause und allen Wiesentischen ein endlich wieder gutes und fröhliches Wachstum.

Und hier kommt unser obligatorischer Lieblingssatz: Willkommen im Leben, liebe Paula!

PS. Wir danken ALLEN, die uns geholfen haben, den „Obstkorb“ zu kaufen – er macht uns allen das Lebenretten so viel leichter .